Gefunden für schaltplan chinch - Zum Elektronik Forum





1 - Knacken im Sub -- Lautsprecher   Harman Kardon    SUB-TS11




Ersatzteile bestellen
  Sehe ich so zum 1. x , aber nun gut , man müsste jetzt wissen was da und wie geschalten wird der Spannungsreich und auch egal ob AC oder DC lässt auf eine Transistorisierte Schaltung schießen jedoch muss die genau so wirken wie die per Chinch also mit einer gewissen Verzögerung am Lautsprecherausgang.

Wenn Du deine Chinch mal absteckst und nur den Trigger angeschlossen hast und den Verstärker einschaltest so dass der Sub einschaltet, ist das dann auch vorhanden oder ist dann Ruhe ? Der Chinch greift ja auch die NF ab , richtet diese gleich um die Einschaltelektronik an zu steuern, hier ist dann auch noch eine Halteschaltung mit verbaut so dass beim unterschreiten oder bei leiseren Passagen hier nicht ständig sofort dann ab geschalten wird.

Wenn die Teile mal ein gewisses Alter erreicht haben ( Teufel Woofer haben das sehr oft ) sind meist viele Elkos in der NF Aufbereitung und Frequenzweiche meist trocken und haben Kapazitätsverlust mal mehr mal weniger.

In wie weit das jetzt auf diesen Hersteller und oder Modell zutrifft kann ich nicht sagen weil ich schon sehr lange davon keinen mehr gemacht habe.

Mein Canton zumindest ist schon 30 Jahre alt und der läuft und läuft und läuft, aber Elkos im Netzteil oder im Signalweg sind immer Bauteile die al...
2 - Ton angehackt -- LCD   Tevion    MD30293
Klassischer Anwendungsfall für einen Signalverfolger ......
Auch ohne Schaltplan sollten sich doch die Baugruppen identifizieren lassen.
Ich würde bei der Lautstärkeregelung anfangen....

Besser noch vorm aufschrauben mal kontrollieren, ob der Ton der über Chinch/ Scart rauskommt auch schon "hackt", dann liegt es davor, sonst tatsächlich in der Endstufe ....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am  5 Jun 2017 10:21 ]...








3 - Ton kratzig / Tiefen fehlen -- TV Grundig Sydney ST 1670 TOP
Sicher wären die ELkos einfacher zu tauschen, und vielleicht wäre das als vorbeugende Maßnahme auch nicht unklug, aber es dürfte kaum den gewünschten Erfolg bringen.

Dieser Test

Zitat : Sound mit an den Scart-Ausgang (beide okay) angeschlossenen externen Lautsprechern okay - vielleicht gedacht etwas verzerrt aber bei weitem nicht so extrem wie über die internen Lautsprecher
schließt das Frontend des TDA6611, welches zwischen Tuner und SCART Ausgang liegt eigentlich aus. Damit auch die oben genannten Elkos am TDA6611.


Aber schön zu erfahren, dass es sich um das 5361 Chassis handelt.
Das hat nämlich 3 AV Steckplätze (2 Scart, 1 FrontAV)
Da der TDA6611 aber von Hause aus nur einen AV Platz unterstützt, wurde mit einem MC14052/CD4052/HEF4052 (IC2345) extern die Audio-Signalquellenumschaltung eingefügt.- Theoretisch eine weitere Fehlerquelle, aber...


Der Test

4 - Din-AV Anschluss -- TV Schneider STV6740
Hallo zum zweiten.

Der Techniker war inzwischen da und seine Diagnose lautet, dass wohl die Bildröhre oder die Bildröhrenansteuerung defekt sei.
Was genau, könne er nicht sagen, dazu müsse er das Gerät mit in die Werkstatt nehmen. Der Kostenvoranschlag läge bei pauschal 60 Euro. Eine Reparatur, wenn überhaupt möglich, würde seiner Schätzung nach mehr als 150 Euro kosten.

Ich denke angesichts dieser Kosten und bei dem Alter des Gerätes (etwa 1986 laut meinen Großeltern) ist das Thema durch und Reparatur durch den Fachmann lohnt nicht.

Ich habe da ohnehin so meine Zweifel an der Diagnose. Der Techniker konnte mir nämlich nicht schlüssig erklären, warum - wenn es an der Bildröhre liegt - das Gerät bis vorgestern am analogen Kabelnetz noch einwandfrei lief (soweit ich weiss treten Bildröhrenfehler bei alten Röhren schleichend auf), und selbst hier und jetzt, an einem Videorecorder läuft er problemlos und mit erstaunlich brillantem Bild; sowohl wenn ich über HF K38 einspeise, als auch über den SCART DIN-AV Adapter (hierbei ist das Bild wie zu erwarten sogar noch etwas schärfer als über K38).
Sogar der Weg vom DVB-T über SCART an den VCR und weiter über Antenne an TV liefert ein stets stabiles und brillantes DVB-T Bild (nicht so matschig wie der ausg...
5 - Lautstärke springt auf max. -- TV Sony KV-X2931D
Also ich habe mich mal versucht durch den Schaltplan zu kämpfen:

Nach meinem Erkenntnissstand funktioniert das ganze folgender Maßen.

Der IC 001 im Board D(SDA20560) bekommt den neuen Input von der Fernbedienung gibt diesen per I2C Bus an die anderen Teilnehmer weiter. Im Speicherbaustein IC005 (SDA2546) werden Info´s gespeichert,....(aber wahrscheinlich nicht nur die Lautstärke, oder?). Der IC001 (SDA20560) gibt also seine Info´s über die Leitungen SDA und SCL an den AudioProzessor IC201 (TDA6200)Board J1 weiter.

Ich denke bis hierher funktioniert alles, weil über den I2C Bus nicht nur die Lautstärke sondern auch andere Sound-Einstellungen übertragen werden.

Der IC201 hat am PIN 13 und 15 zwei Audio-Ausgänge, deren Pegel dann über die Transistoren Q201 und Q202 verstärkt wird. Danach geht das ganze einmal auf die Chinch-Ausgänge und einmal an die Audio-Verstärker IC´s 251 und 261 (TDA2050). I

Ich werde als nächstes prüfen ob die Lautstärke schon an den Chinch-Ausgänge spinnt oder ob bis dahin noch i.O. ist.

Da der Fehler nur auftritt wenn die Lautstärke geändert wird und ich momentan davon ausgehe das der I2C-Bus i.O. ist, denke ich das der AudioProzessor die Info´s falsch auswertet,...ich will aber sicher sein da dieser Pr...
6 - Kein Bild über Scarteingang -- TV Cinex TV37551 EC2 PT90J TVM
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Kein Bild über Scarteingang
Hersteller : Cinex
Gerätetyp : TV37551 EC2 PT90J TVM
Chassis : 05TA093A
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich kriege über den Scart-Anschluss (AV1) nur noch Ton und kein Bild mehr. Und zwar seitdem ich einmal während des Betriebes den Scart-Stecker umstecken wollte.

Zwischen Scart-Pin20 und GND Messe ich 75Ohm. Direkt auf der Platine am Scartstecker sitzt ein (HF-Filter?)-Kondensator CS54. Sonst sind da keine Bauteile mehr: Die Leiterbahn geht zum 7.Pin des Tunergehäuses. Ich habe die Bleche des Tunergehäuses mal abgenommen. Von dort geht u.a. ein 75 Ohm Widerstand gegen GND (den ich mit dem Multimeter ja auch gemessen habe). Der ist wohl in Ordnung. Dann geht es noch weiter über einen 1uF/50V Koppelelko. Den habe ich mal ausgelötet und der ist auch in Ordnung. Dann wechselt die Leiterbahn die Seite und verschwindet unter einer Menge stehender Elkos - sprich ich kann sie nicht mehr verfolgen. Ich befürchte aber fast, dass sie direkt zum Signalprozessor geht

Ich denke, da kann man also nicht mehr viel retten? Aber ich habe auch keinen Schaltplan! Auf dem PCB steht von...
7 - Autoradio JVC KD-G 722 -- Autoradio JVC KD-G 722
Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : JVC
Gerätetyp : KD-G 722
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hi Elektronik Bastler

Ich habe Zuhause eine JCV KD-G 722 rumliegen. Das hat mir mal ein Kumpel gegeben. Der Fall ist wie folgt. Radio bei ihm eingebaut, funktionierte auch nur dann hats angefangen zu rauchen. War zum Glück noch nicht im DIN Schacht verbaut .
Sicherung 15A hat es rausgehauen.
Ich vermute weil auch auf dieser Seite der Rauch raus kam das die kleine interne Endstufe kaputt gegangen ist.
Dort ist auch eine Alu Kühlplatte. Und zwei Bauteille die mit Wärmeleitpaste mit der Alu Platte kontaktieren.
Mein Kumpel hat nochmals versucht, Radio ging an !!!
Nur dann hats wieder anfangen zu Rauchen.
Jetzt die Frage an euch:

Kannn man die Interne Endstufe "abkoppeln", so das das Radio nicht mehr anfängt zu stinken?
Funktionieren tut´s ja!! Man müsste dann eben mit einer Endstufe die Boxen versorgen also über Chinch dann.

Ich wäre echt froh wenn mir jemand weiter helfen könnte.


PS: Leider habe ich keinen Schaltplan, ich werde aber noch Fotos hochladen. Wird man aber auch nichts sehen sein.
...
8 - SONS Geha top vision compact 580 -- SONS Geha top vision compact 580
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Geha
Gerätetyp : top vision compact 580
Chassis : Beamer
______________________

Hallo mein Geha Beamer funktioniert nur noch über den VGA eingang,
bei S-Video und Chinch eingang kommt nur noch der Ton an aber kein bild (trotz umschalten im Menü) Die Chinchbuchse habe ich schon mit meinem Multimeter auf Durchgang geprüft, das ist soweit in Ordnung.
Ich währe euch für jeden Tip sehr dankbar, Schaltplan habe ich leider keinen. Könnte es evtl. an ener defekten smd Sicherung liegen?
Danke! ...
9 - TV Kendo CT98S71VT -- TV Kendo CT98S71VT
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Kendo
Gerätetyp : CT98S71VT
Chassis : STV2840
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

ich habe folgendes Problem: das Bild bei diesem Gerät braucht sehr lange bis es angezeigt wird. Ton ist sofort da. Auch das Zirpen des Zeilentrafo. Bildröhrenheizung glimmt auch. Bei einspielen eines Signals über S-Video erscheint das Bild nachdem es endlich da ist eigentlich nur in den farben grün und gelb. Das Rauschen des Antenneneingangs ist allerdings ein Blau-Schwarzes Rauschen statt schwarz weiß. Menüeinblendung ist zu Anfang sehr dunkles Blau und wird im laufe der Zeit etwas heller. Außerdem wird nur "Sonderwunsch" in Blau angezeigt und darüber "Bild", "Ton" und "Einstellungen" in schwarz. Ich kann jedoch nicht zu diesen Punkten wechseln. Über die farbigen Tasten der Fernbedienung sind noch andere Einstellungen wie Sprache usw. erreichbar und können auch geändert werden.

Signal über AV brachte mit nem Adapter von Chinch auf Scart kein Bild. Kann aber nen Problem mit dem Adapter nicht ausschließen. Hab jedoch grad kein Gerät mit Scartausgang zum testen.

Habe auch schon einen aufgeblähten Elko getauscht. War ein 22µF 160V glei...
10 - Kein Stereo Sound bei Stereo Verstärker... -- Kein Stereo Sound bei Stereo Verstärker...
@ nabruxas

Ich bin kein Profi. Deshalb frage ich hier, logisch oder.

Also ich habe zuerst ein solches Verstärkermodul gekauft. Hab das gemäss Beschreibung verkabelt und es funktionierte. Da ich lieber Stereo hab, hab ich ein 2. Modul gekauft. Ich habe in einem anderen Forum gefragt, wie ich das wohl verbinden müsse, damit das mit der gleichen Stromquelle funktioniert. Als Antwort habe ich erhalten, dass ich einfach beide parallel an den Akku hängen soll.

Zu den Chinch Steckern. Mir ist eigentlich egal, für was diese gedacht sind und für was nicht. Ich bin der einzige der den Verstärker braucht, und ich weiss dann auch für was die Stecker gedacht sind. Ich wollte irgend wie Buchsen machen, dass ich die Lautsprecher nachher am Verstärker anhängen kann, und das einzige was mir halt einfiel waren die Chinch Buchsen zu verwenden! Ich hab diese also einfach verwendet, damit ich kein Kabel hab welches aus dem Verstärker rauskommt! Deshalb hab ich auch nicht drauf geschaut, ob jetzt Masse am Kragen ist oder nicht!

Also ich weiss dass mein Schaltplan halt mehr Skizzenmässig ist, und nicht ein korrekter Schaltplan. Mein Ziel ist ja eigentlich nur beide Verstärker an einer Stromquelle zu betreiben! Wenn mir dabei jemand helfen kann, umso besser! ...
11 - Videorecorder Philips VR 2025 -- Videorecorder Philips VR 2025
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR 2025
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

habe einen älteren Videorecorder vom Dachboden ausgepackt.

Es handelt sich um den Philips VR 2025 (System: Video 2000).
Dieser ist meines wissens bauähnlich mit Grundigrecordern.

Wollte die noch vorhandenen Filme auf DVD überspielen. Leider kann ich die Filme nur in S/W am Fernseher betrachten.

Habe bereits das Forum u. auch Suchmaschinen benutzt und kann den Fehler nicht finden. Hier wird u.a. geschrieben, dass es an den Composite Signal liegen kann.

Denke aber nicht (wenn ich es richtig verstanden habe), da ich über die Antennenkabel auch nur S/W am TV angezeigt bekomme. Ansonsten habe ich es auch mit der AV-Buchse am Videorecorder versucht, einmal mit einen Euro-Stecker am TV und einmal mit Chinch am TV; leider auch ohne Erfolg.

Kann mir jemand weiterhelfen oder mache ich hier etwas grundsätzliches falsch?

Woher kann ich einen Schaltplan für diese doch schon ältere Gerät bekommen?

Vielen Dank

Gruß Maller ...
12 - LCD TFT MC Voice Videotechnik CM-5601 -- LCD TFT MC Voice Videotechnik CM-5601

Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : MC Voice Videotechnik
Gerätetyp : CM-5601
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe mich hier gerade angemeldet und habe ein kleines Problem:

Ich habe mir einen TFT-Farbmonitor 5,6" angeschafft. Leider hat der Monitor nur einen einzigen Anschluss: 4-pol. Hosidenbuchse
Anscheindend soll es hierfür ein (normalerweise beiliegendes) Adapterkabel geben, welches dann Audio-Chinch (weiß+rot), Video-Chinch (gelb) sowie Stromanschluss (12V) hat.

Weiß jemand, woher ich so ein Adapterkabel beziehen kann bzw. ob ich sowas auch selber bauen kann (Schaltplan)?

Danke für eure Antworten

Gruß
Andy ...
13 - adapter chinch auf 5 pol. din -- adapter chinch auf 5 pol. din
Hi urgo!

Ich würd sagen, dass es tatsächlich an unterschiedlichem Pegel liegt.

Bei Conrad gibt es einen Bausatz von DIN auf Chinch mit Pegelanpassung. Einfach raussuchen und dann im Datenblätter-Servicebereich den Schaltplan downloaden...

mfG,
metro2001 ...
14 - 3fach Coax PMC D/A Wandler -- 3fach Coax PMC D/A Wandler
Ja hab nur beim digital out 3x chinch, hab selbstverst. auch noch 3x klinke analog, aber wegen der kabellänge von etwa 15 metern möchte ich lieber vor dem verstärker die 3 digitalcoax decodieren und nicht ein 150 euro für hochwertige chinch kabel ausgeben.
Die 1 Chip lösung wär genau das an was ich da gedacht habe. Könntest du mir den Schaltplan vielleicht zuschicken ?...
15 - TV Schneider S Cinema 3210 -- TV Schneider S Cinema 3210
Hallo Welle,
ich stand vor einiger Zeit schon mal mit diesem Gerät hier im Forum. Also, gekauft von E-Bay mit defektem Zeilentrafo. Der Verkäufer hat den Zeilentrafo rausgebaut und alle Kabel rausgezogen. Ich konnte nur bei Schneider mit den mir zur Verfügung stehenden Daten nachfragen.(Zeilentrafo hat der Kunde weggeworfen) Dann habe ich da auch gekauft. Im
Netzteil den TDA16846 ausgetauscht und alle Kabelverbindungen nach Schaltplan hergestellt. Die Hochspannung müßte doch anstehen sonst käm doch gar kein Bild, oder? Das Bild ist unscharf, habe mit DVD Player über Chinch und Scart eingespeist. Mit Sat-Receiver über Scart und Antenne gleiches Ergebnis wobei ich sagen muß, das der Videotext besser als das Gesamtbild ist??? Habe auch einen ELV Bildmustergenerator angeschlossen. Die G2 habe ich nach Service-Manual eingestellt. Ich frage mich nur woher kommen diese Störungen in den Oskar-Bildern sekundärseitig. Sollten wir so nicht weiterkommen bau ich den Kasten zusammen und mache ein paar Bilder von diesen gestörten Oskar-Bildern. ...
16 - Erklärung b.z.w genauer schaltplan.. gesucht! -- Erklärung b.z.w genauer schaltplan.. gesucht!
Hi alle zuammen!

suche den genauen schaltplan für einen mit 75 Ohm bestückten SVHS to Chinch adapter!

Bitte helft mir!
Danke!!!

Marcy ...
17 - Endstörfilter -- Endstörfilter
Hi,

Suche einen schaltplan für einen netz Endstörfilter so wie ein Audio Endstörfilter den ich zwischen den Chinch leitungen setzen kann.

Danke schonmal im voraus !! ...
18 - chinch zu xlr converter -- chinch zu xlr converter
Hi!

hat jemand einen Schaltplan für einen Chinch- zu XLR-Konverter. Der sollte eine verstärkun von 1 haben. Soweit ich weiß ist die belegung von XLR GND, Signal+, Singnal-. Man müsste also so eine Art inverter mit OPs bauen oder?
Ich danke schon für jede Hilfe.

Ciao...
19 - Autoradio Scott Scott cd/mp3 138 -- Autoradio Scott Scott cd/mp3 138
Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Scott
Gerätetyp : Scott cd/mp3 138

______________________

Hallo Chatter
Ich hab da mal ne Frage wegen meinem Autoradio.
Um eine Endstufe an das Radio anzuschliessen, so dass die Endstufe sich nur bei eingeschaltetem Radio einschaltet, brauche ich doch einen Remoteanschluss, oder?
Mein Radio, ein scott cd/mp3 138 hat nun aber keinen solchen anschluss, obwohl es einen Vorverstärker chinch ausgang gibt. Kann man die Endstufe jetzt auch an die Antennenzufuhr anklemmen, bei der sich eine elektr. antenne nach einschalten des Radios selbst rausfährt?
Falls jemand Ahnung davon hat würde ich mich über eine Antwort freuen. Ich könnte auch den Schaltplan mailen.
mfg pornostar182...
20 - TV Sony KV-X2531D -- TV Sony KV-X2531D
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-X2531D
Chassis :

______________________

Hallo,

schalte ich den Fernsehen ein, ist das Bild verzerrt
(im oberen drittel befindet sich jeweils eine Zwischenzeile, so dass das Bild oben entsprechend gezogen ist). Nach einiger Laufzeit (3-5 Minuten) wird das Bild fast perfekt. (Matrize leicht verzogen).

Zudem ist der Ton nur links (bei Nachdrücken der Chinch-Anschl+sse gibts beidseitigen Ton).

Hat jemand wegen dem obigen Problem eine Lösung oder einen Schaltplan ?


...
21 - TV SONY KV-E2941D -- TV SONY KV-E2941D
Geräteart  : Fersehgerät
Hersteller  : SONY
Gerätetyp : KV-E2941D
Chassis    :

______________________

Hi, bei mir kommt kein regelbarer Ton aus den Ausgängen, nur aus der YC-OUT - Buchse kommt der Ton (nicht regelbar). Nach der Umschaltung auf Mono kommt der Ton leise und unregelbar aus dem normalen Chinch-Ausgang, aber weiterhin nicht aus den Lautsprechern.
Ich habe die vermutung, daß ein Teil der Endstufe hin ist. Wer kann mir sagen, wo diese auf der Platine ist, bzw. wo ich am besten anfangen kann. Ich habe keinen Schaltplan.

Vielen Dank!!...
22 - VGA-Ausgang und TV verbinden -- VGA-Ausgang und TV verbinden
jo hi leutz habt ihr ein schaltplan für so ein adapter auch für die andere richtung chinch auf bildschirmstecker (ich will meine PS2 an den PC bildschirm anstöpseln)
gruß rezzo³...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Schaltplan Chinch eine Antwort
Im transitornet gefunden: Schaltplan Chinch


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181011229   Heute : 4947    Gestern : 10870    Online : 340        28.4.2024    9:52
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0223231315613